Mittwoch, 17. Dezember 2008

wenn einem das leben einen streich spielt...

Montag, 15. Dezember, Losenstein: Im Tal ist es grün, dass man glauben könnte, es ist Frühling. Doch der vorerst letzte hartnäckige Schnee (vor allem der zusammengepresste auf der Skipiste :-) macht es doris und mir möglich, eine kleine aber feine Skitour auf die Schosser-Hütte zu gehen. "Falls ich Glück habe" - denkt sich der kleine Matthias - "kann ich vielleicht ein paar nette Nachtaufnahmen machen", denn es war ja eine halbwegs klare Nacht. Also packte ich meine d40 und das überall-hin-mitnehmen-können-stativ mit ein und wir machten uns auf den Weg. Nach der sehr erholsamen Tour im Freien und der wunderbaren Stille (bis auf das Knirschen und Knacksen im Wald *brrrrrrr*), trafen wir auf der Hütte ein, wo wir schon freudig empfangen wurden und wir sogleich einen halben liter Glühmost kredenzt bekommen haben. Vor der bevorstehenden Talfahrt wollte ich also besagte Nachtaufnahmen machen. D40 ausgepackt, Stativ ausgefahren, Stativ in den Schnee gesteckt (es hat an besagtem Abend ziemlich geblasen) und Kamera auf höchste Lichtempfindlichkeit - doch Oha! Da war doch noch irgendwas?!?!? => RICHTIG: die Schnellwechselplatte! Ich weiß zwar bis heute nicht, warum ich die nicht auf der Kamera oder dem Stativ hatte, aber naja - das wars dann mit meinen Nachtaufnahmen (welche sicher sooooooo lässig geworden wären!).
Aber ich finde, ich habs auch ohne Stativ ziemlich gut hinbekommen! ,-)


Der etwas hellere Bereich ist Steyr (ca. 25 km entfernt) und der dickere weiß-schimmernde Faden im rechten Bildbereich ist der Mond :-)

und wieder bestätigt sich das sprichwort: "Man lernt nur aus Fehlern"!

Keine Kommentare: