Sonntag, 25. Mai 2008

(zu)kurz-urlaub

Zwickeltag: Ein guter Grund, die Sorgen des Alltags für ein paar Tage zu vergessen. So machten sich meine Doris und ich auf den Weg nach Gmunden, um dort für zwei Nächte "unsere Zelte aufzuschlagen". Unser Plan war eigentlich, den Traunstein zu besteigen, das nasse Wetter machte uns dieses Vorhaben aber nicht machbar. So starteten wir eine kleine Tour durch das wunderschöne Salzkammergut. Zuerst gings durch Bad Ischl nach Hallstatt, wo wir gemütlich durchspazierten. Leider spielte das Wetter nicht mit, und wir konnten KEINEN Kaffee in einer der gemütlichen Gastgärten am Ufer des Hallstätter Sees trinken! Dann ging's weiter nach Obertraun und mit der Seilbahn (9m/s!) rauf auf 1350m zur Zwischenstation. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt genehmigten wir uns die Führung durch die beeindruckende Riesen-Eishöhle. Eigentlich wollten wir danach auch noch zu den "Five Fingers", schlechte Sicht machte uns aber einen Strich durch die Rechnung. Danach fuhren wir mit einem Kaffee-Zwischenstopp in Bad Aussee wieder Richtung Gmunden.
Samstag: Warum kann nicht immer so die Sonne scheinen wie an diesem Tag!?
Perfektes Wetter für eine kleine Wanderung: Mit der Seilbahn auf den Grünberg, dann zum Laudachsee, hinunter zum Traunsee-Ostufer und dann mit dem Schiff wieder zurück nach Gmunden.
Der Abstieg zum Ostufer verlief übrigens direkt neben dem in letzter Zeit berühmt gewordenen "Gschliefgraben".
Fazit: Nur gut eine Autostunde entfernt bietet sich in dieser Region eigentlich ein perfekter Platz zum Urlauben. Sofern das Wetter mitspielt. Vielleicht wird's im Sommer ja wieder mal was...

Keine Kommentare: