Freitag, 24. Juni 2011

una vacanza bellissima

Spät, aber doch folgt nun ein kurzer Bericht über unseren Italien-Urlaub Anfang Juni.
Unsere 10-tägige Reise war aufgeteilt auf drei Hotels, von denen aus wir unsere Kurztrips starteten.
Station I: San Gimignano
Der Ort liegt ca. 1h südwestlich von Florenz und hat seinen Ruhm durch seine zahlreichen Türme erhalten. Von unserem Hotel aus hatten wir freie Sicht auf die kleine Stadt, welche sanft in die hügelige Landschaft eingebettet ist. Sicher einer der schönsten Plätze, die ich bisher in meinem Leben besuchen durfte.
Von San Gimignano aus starteten wir einmal nach Florenz und einmal nach Siena.
Für Florenz hätten wir wahrscheinlich mehr Zeit gebraucht, dort ist uns allerdings alles sehr laut und überrannt vorgekommen. Etwas entspannter (bis auf die Parkplatzsuche) ging's in Siena her, da hat mir auch die Stadt besser gefallen. Vielleicht schaffen wir es ja mal, den traditionellen Palio in Siena zu besuchen - wäre sicher ein einzigartiges Erlebnis.

Station II: Lucca
Diese Stadt liegt weiter nördlich und ist auch durch ihren alten Stadtkern bekannt, welcher von einer großen Stadtmauer umschlossen ist. Lucca hat uns ebenfalls bestens gefallen, sehr schmuckes Städtchen mit vielen engen Gassen und vielen kleinen Geschäften und Trattorias. In Lucca residierten wir übrigens im schönsten Hotel unseres Trips, in der Albergo Villa Marta. Kleines, aber feine Villa mit sehr netten Gastgebern und richtig toskanischem Stil.
Von Lucca aus tourten wir mal ans Meer, genauer gesagt zum Lido di Camaiore in der Nähe von Viareggio. Den Platz der Wunder in Pisa nahmen wir dann quasi bei der Rückfahrt ins Hotel gleich mit.

Sation III: Levanto, Cinque Terre
Für all jene, denen Cinque Terre kein Begriff ist, sei gesagt: schaut's euch an!
Das ist wirklich eine wunderschöne Gegend, leider hatten wir aber zu wenig Zeit (auch wetterbedingt), um dort die vielen Möglichkeiten des Herumwanderns ausnutzen zu können. Ich gehe mal davon aus, dass wir dort sicher nochmal hinfahren werden.
Kurz erklärt: die Cinue Terre sind fünf Dörfer an der ligurischen Küste, welche offiziell nur zu Fuß oder per Bahn erreicht werden können. Die Dörfer leben zwar nur noch fast ausschließlich vom Tourismus, dennoch ist jeder Moment dort ein Genuss fürs Auge...

Zum Abschluss noch eine kleine Übersicht über unsere Reiseroute:

Und alle Fotos vom Urlaub gibt's natürlich auch zum Angucken...
http://groebs.smugmug.com/Tours/Toskana/17471469_Zmngq7#1329686930_qTdQ63N

2 Kommentare:

Lido di Jesolo hotel hat gesagt…

Es ist ein wunderbarer Ort, um Urlaub zu machen!

Jesolo hotels hat gesagt…

Dieses Ziel ist absolut großartig! Marvelous Atmosphäre! Die pthotos sind groß.