Dienstag, 5. April 2011

Hocharn (3254m)

Am 02.04.2011 war's soweit - mein erster Dreitausender.
Letzten Samstag um 03:30 Uhr war Abfahrt, Ziel: Kolm-Saigurn im Pinzgau (in der Nähe von Rauris).
Bereits mit dem Wissen, an diesem Tag sicher nur einer von 200-300 Tourengehern zu sein, trafen wir um ca. 06:00 Uhr beim Parkplatz ein. Dort hab ich kurz geglaubt, wir sind in einem Skigebiet, aber es waren doch die Autos der Tourengeher.
Zu Beginn mussten wir ca. 20 Min. die Ski tragen, dann ging's los: 1700hm lagen vor uns.
Ein Großteil unserer Gruppe trennte sich bald von uns, sie bezwangen den Sonnblick nordwandrinnen-technisch, was für mich einfach zu steil gewesen wäre. Ich und mein Spezi folgten der "Normalspur" auf den Hocharn. Etwa zur Hälfte bildeten wir uns ein, dass es halbwegs voran geht und wir bald am Gipfel sind. Leider machte es uns der Berg aber nicht so leicht. Der Aufstieg war zwar nicht steil, aber die Länge und die Höhe der Tour ließen unsere Beine ziemlich schwer werden. Mit kleineren Päuschen, Powerbar-Energieschock und gegenseitiger Motivation schafften wir aber die Hürde und kamen um ca. 10:30 Uhr am Gipfel an. Dort zog's mir gleich einmal eine
Gänsehaut auf, als ich über die Kuppe direkt zum Großglockner sah und alle Strapazen des Aufstiegs mit einem Schlag vergessen waren. Gipfelfoto, Gipfelbierli und Sonnenschein - einfach ein Traum. Die Abfahrt waren dann natürlich nocheinmal fast 1700hm, die Oberschenkerl haben grüßen lassen...
Im Naturfreundehaus am Fuße der Berge ließen wir dann noch mit Weizenbier und Pinzgauer Kasnocken die Traumtour ausklingen.
Meine Erkenntnis von diesem Tag: in der mächtigen Bergwelt sind wir nur kleine Ameisen (wie an Fotos vom steilen Aufstieg meiner Freunde zu erkennen ist).
http://groebs.smugmug.com/Tours/Hocharn/16476642_87s2Y#1239909285_dN8pG


Keine Kommentare: