Dienstag, 10. November 2009

jungwein

Am ersten Mittwoch vor Martini darf der steirische Jungwein (Junker) zum ersten Mal ausgeschenkt werden. Das ganze findet dann im Rahmen einer sogenannten Junkerpräsentation in vielen Bundeshauptstädten statt. So auch am 04.11. in Linz. Wolfi, Doris, Paulchen, meine Doris und ich besorgten uns dazu Eintrittskarten. Im Palais kaufmännischen Verein fanden sich 78 Weinbauern aus der Steiermark ein, um ihren neuen Tropfen anzudrehen. Beim Eingang bekommt man ein Schleiferl ums Handgelenk und ausgestattet mit einem Weinglas kämpften wir uns durch die Vielzahl an Weinbauern -u. bäuerinnen.
Dazu gab's überall Weißbrot und Wasser zum Runterspülen. Wenngleich die Anbieter nur ca. 2 große Schluck einschenkten, kommt da in Summe doch ganz schön was zusammen :-)
Ein stellte sich bei Paul und mir bald heraus: ein steirischer Schilcher-Junker is schon was feines!

Keine Kommentare: